25.03.2024 - 06.04.2024: Osterferien - kein Schießen

20.05.2024: Pfingstmontag - Kein Schießen

News & Termine

Wir Über Uns

Viele Jahre waren die Euskirchener Bogenschützen eine eher kleine, lockere Gemeinschaft, die sich zum Zwecke des Bogeschießens unter der Obhut des Rheinischen Schützenbundes (RSB) zusammenfand. In dieser Zeit waren die Bogenschützen auch schon bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen für den RSB tätig.

Ab dem Jahr 2005 traten die Bogenschützen dann der neu gegründeten Abteilung Bogensport der Bürgerlichen Schützengesellschaft Euskirchen bei. Auch hier waren wir insbesondere im Bereich Jugend- u. Behindertenarbeit sehr engagiert.
Dabei war u. ist es uns eine Herzensangelegenheit den Bogensport insbesondere bei Kindern und Jugendlichen aber auch bei interessierten Erwachsenen mehr ins Zentrum des allgemeinen Interesses zu rücken.

Im Juni 2008 war es dann soweit. Mit Gründungsversammlung vom 25.06.2008 wagten wir den großen Schritt und haben seither unseren eigenen Verein, den:
Euskirchener Bogenschützen e.V.

Mittlerweile umfasst der Verein 61 Mitglieder jeden Alters und Geschlechts, deren Anzahl jedoch stetig wächst.

Die Euskirchener Bogenschützen verfügen derzeit über einen C-Trainer-Bogensport und über zehn ausgebildete Schießleiter.

Darüber hinaus erfolgt die Betreuung unserer Jugendlichen durch qualifizierte Jugendwarte.

Im Rahmen des Sportschießens trainieren wir mit modernen Recurve-Bögen; jedoch pflegen wir auch die jahrhundertealte Tradition des Schießens mit Lang- u. Reiterbögen.

Neben dem regulären Training bieten die Euskirchener Bogenschützen auch das Bogenschießen auf:
Jubiläen, Hochzeiten, Geburtstags- oder Betriebsfeiern, bei Stadt-, Sport- u. Sommerfesten, Schul- und Integrationsveranstaltungen und ebenso auf Mittelalterveranstaltungen, Traditionsveranstaltungen wie z.B. bei Ortsjubiläen, Mittelaltermärken und Ritterturnieren oder den Fantasy-Days auf Burg Satzvey an.

Anfrage per E-Mail

Gerne dürfen Sie uns eine E-Mail an kontakt@bogenschuetzen-euskirchen.de schicken, um eine persönliche Anfrage zu stellen.

Eine E-Mail schreiben »

Unsere Trainingszeiten:

WICHTIG: Teilnahme derzeit nur nach vorheriger Anmeldung über unser Anmeldeformular möglich!

Montags:

18:00 - 19:30 Uhr: Kinder, Jugendliche und Anfänger